Unser Sommerfest 2014

Ist das tatsächlich schon wieder ein Jahr her – unser letztes Sommerfest? Mensch, wie die Zeit vergeht!

 

Nun haben wir also den 09. Juli 2014, wir haben unseren ersten Ferientag und wir feiern unser Sommerfest im Kinderhaus Berlin-Mitte e. V. So viel high-light, so viel Freude und Aufregung und so viel schwül-warmes Sommerwetter dazu!

 

Am Vormittag geht Joachim, einer unserer Betreuer, mit uns schon ins Schwimmbad, denn es ist so schön warm und wir sind so gespannt auf das Sommerfest, dass man es mit uns Kindern in der Wohnung kaum noch aushalten kann. Das Warten auf den Nachmittag bekommen wir mit baden, toben und rutschen also schon mal prima hin.

 

Nun noch schnell Mittag essen. Christina hat „Reste-Essen“ gekocht. Wisst Ihr was das ist? Das ist ein Menu aus Kartoffelpuffern, Fischstäbchen und Fisch in Backfolie mit Kartoffeln und anderen Beilagen. Kartoffelpuffer und Fischstäbchen schmecken uns sehr gut. Fisch in Backfolie dafür kaum. Deshalb dürfen Christina und Joachim den Fisch fast allein essen. Nur Marie hilft ein wenig beim „Vernichten“ dieser Mahlzeit. Das hat Christina nun von ihrem „Reste-Essen“.

 

Jetzt aber ab zum Haupthaus in die Neue Blumenstraße und endlich Sommerfest genießen. So viele Kinder und Betreuer sind da. Es ist toll, sie alle mal wieder zu sehen. Dieses viele Geschnatter über Zeugnisse, kommende Urlaubsfahrten und über Ferienpläne – es verteilt sich auf dem großen, grünen Gartengelände. Ach und unsere Frau Lorenz ist auch da. Marie, Angelique und Michelle haben sie eingeladen zum Mitfeiern, weil Frau Lorenz immer für ihre Sorgen und Wünsche ein Ohr hat.

 

  • JWSP_MSG_ERRFOLDER
  •  

 

Leon hat den 6. Platz im Fotowettbewerb belegt und ist so aufgeregt, weil er sicher gleich einen Preis in Empfang nehmen kann. Angelique dagegen weint ein wenig und muss getröstet werden, denn ihr tolles Foto mit den Riesenseifenblasen wurde nicht prämiert. Dann aber bekommen doch alle Teil- nehmer ein Geschenk, denn es gab wieder so tolle Sponsoren, die uns schöne Preise zugesandt haben.

 

Nun können wieder alle strahlen und sich den leckeren Kuchen einer Catering- Firma schmecken lassen. Hmmm, schmeckt der Kirschkuchen und erst der Apfelkuchen und der Orangenkuchen. Lieber Sponsor, vielen Dank. Es hat irre gut geschmeckt.

 

Der Nachmittag bringt plötzlich ein Krachen und Blitzen und Wasser von oben im Überfluss. Das hält uns nicht davon ab zu tanzen. Steve, Daisy, Cora, Josi und Lavinia aus der WaB Karow zeigen uns, wie es geht und tanzen so toll vor, dass es einfach ansteckt und alle bald mitklatschen und einige mittanzen. Wir fordern auch eine Zugabe und als diese Darbietung vorüber ist, ist auch das Gewitter weiter gezogen.

 

Jetzt werden Plastefische in einem kleinen Bassin geangelt. Vor allem die Jüngeren können gar nicht genug davon bekommen, denn man bekommt immer wieder kleine Präsente dazu. Andere Kinder lassen sich bei Sandy die Haare neu stylen oder steckern mit Perlen hübsche Bilder. Auch Christina kann da nicht nur zugucken. Nein, sie muss selbst ein Seepferdchen steckern und trägt es stolz nach Hause in die Wohngruppe.

 

Natürlich darf das Schminken nicht fehlen und bald sind Piraten, Schmetter- linge, Käfer und Clowns im Garten unterwegs. Einige ältere Mädchen sind fleißig beim Knüpfen von Freundschaftsbändern und Christian zaubert wieder irre tolle Tiere und Gestalten aus Luftballons für all die wartenden Kids.

 

Dann schnuppert es plötzlich sooo lecker nach Bratwürstchen, Steak und frischem Brot. Es gibt tolle Dips und Salate und Snacks, dass unsere Bäuche kaum alles fassen können, was das Auge sieht.

 

Als wir müde und vollgegessen spät abends nach Hause in unser „Bärenschau- fenster“ kommen, geht ein schöner, ereignisreicher Tag zu Ende. Wir haben mit alten Freunden aus Karow, Moabit und dem Haupthaus gespielt und erzählt, haben getanzt und viele Spiele ausprobiert.

 

Es war einfach toll und so bedanken wir uns bei den Hausmeistern, bei Gabi und Steffen, bei allen Sponsoren und der Leitung unseres Kinderhauses für dieses wirklich schöne Sommerfest. Wir warten schon auf unseren Aktionstag mit sicher vielen, neuen Überraschungen.

 

Tschüß und noch schöne Ferien wünschen die Bärenkinder!