Februar 2014

Kochen bei Papà Pane

Um uns bei Papà Pane für die Kochstunde zu bedanken, haben wir vor unserem Besuch der Pizzeria Blumentöpfe vorbereitet. Dazu wurden von uns die Töpfe mit verschiedenen Motiven bunt bemalt. Nach dem Bemalen der Blumentöpfe füllten wir Blumenerde hinein und haben verschiedene Kräuter ausgesät. In einem Topf soll später Petersilie, in den beiden anderen Töpfen jeweils Basilikum und Schnittlauch wachsen.

 

Als wir bei Papà Pane angekommen sind, hat uns der Koch und ein anderer Mitarbeiter begrüßt. Beide haben uns anschließend ihren Arbeitsplatz gezeigt. Danach ging es an die Vorbereitung. Wir sollen Pesto selber machen, dazu gibt es Kartoffeln und Nudeln sowie grüne Bohnen.

 

Zuerst mussten wir die Basilikumblätter von den Stielen abzupfen und in verschiedene Dosen geben. Sabrina und Jessica sollten Kartoffeln schälen. Jessica schnitt die Kartoffeln in Streifen und Sabrina sollte kleine Kartoffelwürfel machen.

 

  • JWSP_MSG_ERRFOLDER
  •  

 

Während wir das Basilikum und die Kartoffeln vorbereiteten, hat der Koch Pinienkerne angeröstet. Es musste noch Parmesan gerieben und Knoblauch geschält werden. Nachdem alles vorbereitet war, haben wir damit begonnen, das Pesto herstellen. Dazu wurde das Basilikum, die gerösteten Pinienkerne, der Käse und Knoblauch in einem Mixer gegeben, Olivenöl aufgegossen und alles zerkleinert. Anschließend kam die gehäckselte Masse in eine große Schüssel. Mit einem Stabmixer wurde alles weiterzerkleinert und dabei abgeschmeckt.

 

Währenddessen kochten die Nudeln, Kartoffeln und grünen Bohnen gar. Nachdem alles fertig und auf den Tellern angerichtet wer, konnten wir uns noch Parmesan über unser Essen machen. Am Ende haben wir uns bei den Mitarbeitern von Papà Pane bedankt, dass wir dort Kochen konnten und das Essen so lecker geschmeckt hat. Uns hat der Tag bei Papà Pane sehr gefallen.

 

Geschrieben von Roman