Februar 2013

Wie wir bei N24 auf den Bildschirm kamen (100)

Kireper besuchen das Studio eines Nachrichtensenders


Am Freitag, den 8.2.13, durften wir uns das N24-Studio am Marlene-Dietrich-Platz ansehen. Wir wurden von Nadine Mierdorf, Reporterin des Senders, geführt. Als Erstes gingen wir an den Konferenztisch von N24. Nadine Mierdorf erzählte uns, dass die Nachrichten von N24 stündlich kommen und live sind. Auch das Wetter ist live, wird allerdings ab mittags für den Rest des Tages aufgezeichnet.

 


Die Nachrichten vergleicht N24 mit anderen Internetseiten und Nachrichtensendern. Berichtet wird auch aus anderen Ländern wie dem Irak und der Türkei oder Syrien und Mali, wo gerade Krieg ist. Es fliegen immer mindestens 2 Personen hin, ein/e Reporter/in und ein/e Kameramann/frau. Der Reporter muss den ganzen Text frei sprechen, während der Moderator seinen Text im Studio von einem Bildschirm vor der Kameralinse ablesen kann, dem sogenannten Teleprompter.

Bevor ein Bericht in den Nachrichten erscheint, muss er erst einmal recherchiert,   geschrieben und vertont werden. Das nötige Videomaterial kommt von Kamerateams und internationalen Agenturen zum Sender. Um den Text kümmert sich die jeweilige Redaktion, wie z.B. die Politik-Redaktion, die Nachrichten-Redaktion oder die Sport-Redaktion. Die Planung organisiert und koordiniert die Kameraeinsätze, aber auch die Einsätze der Reporter. Aus dem Text und dem Videomaterial werden  schließlich die Beiträge produziert. Der fertige Beitrag wird anschließend vom sogenannten CvD (Chef vom Dienst) in der „Abnahme“ überprüft, um zu sehen, ob er für die Sendung „reif“ ist. Ist dies der Fall, wird der Beitrag in das Fernsehprogramm eingeplant und kann ausgestrahlt werden. Alle Sendungen- egal ob Live oder nicht- laufen dann über den Hauptschaltraum (MCR) ab und sind in ganz Deutschland im Fernsehen zu sehen.

Bei unserer Führung durch das N24-Gebäude gab es auch einen Wetterhund, den wir Kinder streicheln durften. Dieser Hund war auch schon oft im Fernsehen, unter anderem auch bei „Der Hundeprofi“. Es war cool, weil es spannend ist, einen Hund aus dem Fernsehen zu treffen.

Danach waren wir auch noch in der Maske. Da haben wir sehr viele Pinsel gesehen und Nadine hat uns noch von den Moderatoren erzählt, die hier vor den Sendungen geschminkt werden. Die Moderatorinnen dürfen nur auf bestimmte Weise geschminkt und frisiert werden. Es wurden auch schon oft Stars geschminkt wie Til Schweiger.

Am Ende sind wir zu den Nachrichtenstudios von N24, Kabel1, Sat1 und Pro7 gegangen. Im Studio von Sat1, Kabel1 und Pro7 war die Wand grün, weil darauf während einer Livesendung der jeweilige „Senderhintergrund“ projiziert wird. Deswegen darf man auch nichts grünes anhaben.

Im N24 Studio ist die Hintergrundwand normal und so, wie man sie im Fernsehen auch sieht. Wir durften auch mal auf den Stühlen sitzen und wir haben als erstes gedacht, dass wir im Fernsehen sind, weil wir auf den Bildschirmen unter der Kamera zu sehen waren. Es muss wohl ziemlich schwierig sein vor der Kamera ernst zu sein. Jedenfalls war diese Führung einzigartig. Wir würden gerne noch mal hin, denn es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Danke an Nadine und das nette Team von N24.

 

Dayna und Justine