Juni 2013

Knigge zieht ins Sprungbrett ein?

Es wäre schön zu wissen, wie man in allen Lebenslagen richtig gut rüberkommt!  So dachten wir uns. Wer kann uns das erklären und dehalb fragten wir auf unserer Gruppenbesprechung unsere Betreuer.
Gemeinsam hatten wir eine Idee!
Ein Knigge-Kurs!
Im Internet fanden wir Sandra Götsch.
Da stand: "Selbständige zertifizierte Kniggetrainerin, Kurse in Berlin für Kinder und Jugendliche."  
Am 30.Mai war es dann soweit!
Wir Jugendlichen hatten mit Hilfe unserer Betreuerin Jennifer schon in Vorarbeit die Tischdekoration angefertigt. Dazu gehörten Tischkärtchen, Serviettenhalter und eine Menükarte für den Abend. Unsere 18-jährige Jennifer kochte eine Suppe und von der Hauswirtschafterin Gabriela, wurde ein leckeres Hauptgericht zubereitet.
Unsere Mädchen warfen sich in ihre schönsten Kleider und betrieben einigen Aufwand, um sich von ihrer hübschesten Seite zu präsentieren. Die Jungen der Gruppe legten darauf eher weniger Wert.

Frau Götsch begann den Kurs mit einer Vorstellungsrunde und stieg so gleich in die Materie ein.
Es gab sehr viele Themen, die wir ziemlich interessant fanden. Wir lauschten aufmerksam und beteiligten uns aktiv .
Das alles wurde von Frau Götsch im ersten Teil des Kurses angesprochen:

  • Grüßen, Begrüßen und Verabschieden

  • Bitte, Danke

  • Duzen oder Siezen?

  • Husten, Niesen

  • Wohin mit dem Kaugummi?

  • Körperhaltung beim Laufen und Sitzen

  • Richtiges Verhalten am Telefon

  • Stilvoller Umgang mit dem Handy

  • Handybenutzung – No goes.

  • Was ist im Theater – Kino zu beachten?

  • Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln

  • Was ziehe ich wann an?

  • Rücksichtnahme und Respekt

  • Verabschiedung

  • Tipps zum Vorstellungsgespräch: Kleidung, Körperpflege,
    Vorbereitung auf das Gespräch,
    Getränkewunsch – Wasser oder Kiba?,
    Top 10 der häufigsten Fehler

Im zweiten Teil des Kurses kam das reichhaltige Menü zum Einsatz, welches von unserem Betreuer Christian serviert wurde. Er stellte sich richtig gut an. Er sah trotz seines Wuselbartes einfach cool aus Das hätten wir nicht erwartet. Nun wurde genüsslich geschlemmt, aber auch fleißig gelernt.
Frau Götsch vermittelte uns einen Einblick in die Tisch- und Esskultur:

  • Vorbereitung

  • Haltung

  • Wie benutzt man Gabel, Messer und Löffel?

  • Die Serviette – wie und wann?

  • Glaskunde und Glashaltung

  • Der gedeckte Tisch.

  • Anstoßen, Prost, Mahlzeit?

  • Wie rufe ich den Kellner(-in)?

  • Was mache ich, wenn etwas nicht schmeckt?

Fast alle freuten sich sehr über die Inhalte des Kurses und wir haben sicher einiges davon mitgenommen.
Nach diesem langen Tag fielen wir alle müde ins Bett und jeder träumte sicherlich von Benimmregeln und einer reich gedeckten Tafel. Es war eine super Aktion und sie ist sehr weiter zu empfehlen.

Hier noch einige persönliche Statements unserer Gruppe Sprungbrett:
Jennifer
Mir hat der Knigge-Kurs recht gut gefallen, weil ich Neues lernen und ändern konnte.
Mir hat nicht gefallen, dass sich andere manchmal daneben benommen haben.
Das Essen war sehr lecker.
Ich konnte sehr gut zuhören und es meinen Freunden weiterempfehlen.

Denise und Nasrin
Im Knigge-Kurs haben wir gelernt, wie man z.B. eine Suppe ordentlich isst, wie man einen Tisch ordentlich und dass man das Besteck von außen nach innen nimmt.
Das Essen war außerordentlich genussvoll.
Ein Mitbewohner kam leider eine halbe Stunde zu spät und war auch nicht angemessen gekleidet.
Ich fand es sehr schön und lehrreich und habe sehr viel mitgenommen.

D.M.

Der Knigge-Kurs war hilfreich und die Dame sehr nett.
Ich wusste vorher nicht, wie man ein Restaurant betritt, alles andere war bekannt.
Mich hat es gestört, dass sich einer daneben benommen hat

Melek

Mir hat der Kurs nicht gefallen, weil Ich ihn nicht ernst nehmen konnte, weil wir zu Hause waren und da esse ich sowieso wie ich will
Das nächste mal soll es bitte woanders stattfinden.