Oktober 2012

Vom Anspitzer bis zur Zauberkiste (92)

DB Services GmbH spendet für das Kinderhaus Berlin-Mitte e. V.


Was brauchen Kinder für die Schule? Anspitzer, Bleistifte, Hefter, Ranzen, Zeichenblöcke und vieles mehr. Das ist teuer. Deshalb starteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Abteilungen der DB Services GmbH eine Sammelaktion für das Kinderhaus Berlin-Mitte e.V.


Am 26. September 2012 überreichte der Leiter des Einkaufs, Herr Beckervordersandfort, der Wohngruppe WAB Karow des Kinderhauses und der Geschäftsführerin des Kinderhauses, Frau Meyer, die gesammelten Spenden. Seine Abteilung hatte zu dieser Aktion aufgerufen.

 


Die Idee entstand aufgrund von Gesprächen mit den Mitarbeitern anlässlich des neuen Schuljahres. Dabei vermuteten die Mitarbeiter, dass viele Kinder wegen des Wechsels in eine höhere Klasse neue Unterrichtsmaterialien brauchen, obwohl die alten noch gar nicht abgenutzt sind. Was passiert mit diesen Materialien? So entstand die Sammelaktion, zu der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgerufen wurden. „Wir haben das Kinderhaus Berlin-Mitte angesprochen, um gezielt zu helfen. Damit erhielt unser sozialer Gedanke einen Namen und eine Adresse“,  sagt Herr Beckervordersandforth. „Es ging darum, die gut erhaltenen Sachen nicht zu entsorgen, Kinder zu erfreuen, Platz zu schaffen und auch Geld zu sammeln, um Wünsche zu erfüllen.“


Gesammelt wurde alles für die Schule von A wie Anspitzer über Blöcke, Hefter, Ranzen, Rechner, Schulhefte, Stifte bis Z wie Zeichenblock. Aufgrund der großen Resonanz und der Wunschliste auf der Internetseite des Kinderhauses Berlin-Mitte e.V. wurde die Sammelaktion erweitert. Die DB Services- Mitarbeiter spendeten u. a.  Autositze, Babysachen, Bettwäsche, Gummistiefel, Kinderkleidung, Sporttaschen und sogar eine Zauberkiste.  Hinzu kamen viele Bücher von „Gute Nacht Geschichten“ bis „Experimente für Kinder“ und Spiele für alle Altersklassen. Das gesammelte Geld wurde in einer Sparbüchse überreicht.


Die sechs Geschwister der WAB Karow freuten sich sehr über die vielen Geschenke. Als Dankeschön haben sie selbstgefertigte Bilder mitgebracht, die in den Räumen der Mitarbeiter aufgehängt werden. 

Ines Homm, unterstützt von BP