September 2012

Von Graffiti bis Volleyball (90)

Aktionstag des Kinderhauses Berlin-Mitte e.V. am Hölzernen See

Ich weiß, wo wir heute hinfahre, denn ich war schon mal da. Wir fahren zum Hölzernen See südlich von Berlin. Heute, am 8. September 2012, ist unser diesjähriger Aktionstag.

Mit der S-Bahn fuhren wir bis Königs Wusterhausen. Vom S-Bahnhof wurden wir mit dem kleinen Bus des Kinderhauses abgeholt. Es fing an zu nieseln. So sollte es heute den ganzen Tag sein - mal Nieselregen, mal Sonne. Nachdem wir in der Kinder-Ferienanlage am Hölzernen See ankamen, konnte jeder erst einmal machen, was er wollte außer im See baden. In dieser Zeit wurde der Grill angeheizt. Jede Gruppe brachte etwas zu essen mit außer unserer.  Wir hatten es nicht geschafft. Das Mittagessen war sehr lecker. Es gab viele unterschiedliche Salate, Würstchen, Steaks und Brot.

 



Danach konnte, wer wollte, bei einem Graffiti-Workshop mitmachen und große Latten besprühen. Ich wollte nicht sprühen und lieber einen Luftballon formen. Für meine Betreuerin Frau Lutz bastelte ich aus einer aufgeblasenen Luftballonschlange ein Herz. Dabei half mir der beste Luftballon-Former Chris von der Sprungbrett-Gruppe. Danach stellten wir uns zum Bootfahren an. Wir mussten ganz schön lange warten bis ein Boot frei war. Fr. Lutz, Rahme aus meiner Gruppe, ein kleiner Junge aus einer anderen Gruppe und ich waren in einem Boot. Leider war unsere Bootstour viel zu schnell vorbei, weil der kleine junge Angst hatte. Das fand ich sehr schade, weil ich gerne länger auf dem Wasser geblieben wäre. Anschließend gab es leckeren Kuchen wie Muffins, Kuchen mit Gummibärchen und Gummischlümpfen sowie Käsekuchen.

Dann begann der sportliche Teil. Es gab ein Volleyballturnier. Dafür wurden zwei Mannschaften mit Kindern und Jugendlichen aus allen Gruppen gebildet: Bockwurst gegen Döner. Die Bockwurst-Gruppe gewann das Volleyballspiel. Bis zur Abfahrt zwischen 16 und 17 Uhr, tanzten wir noch. Ich fand den Aktionstag gut, weil alle Kinder, Jugendlichen und Betreuer mal wieder zusammen waren.

Sabrina, unterstützt von BP