Juni 2012

Kiez-Fotos (76)

Kireperin Michelle fotografiert ihren Kiez für den Kinderhaus-Fotowettbewerb


„Was ist ein Kiez?“, fragt mich Frau Petersen. Ihr zeige ich heute, am 1. Juni, meinen Kiez am Tierpark, um unterwegs Fotos für den Kinderhaus-Fotowettbewerb zu machen. Kiez ist für mich der Ort, wo ich wohne, und was ich da mache. Ich wohne in der 9. Etage eines Hochhauses.


 

Wenn ich mich mit meinen Freundinnen treffe, „hängen wir manchmal bei Rossmann ab“.  Wir gucken uns gute und günstige  Kosmetika an und weisen Kundinnen auf schlechte Produkte hin.  Das macht großen Spaß.


Mit Frau Petersen gehe ich weiter zum Tierparkbistro am U-Bahnhof-Tierpark-Ausgang. In diesem Bistro arbeitet der Freund des Vaters meiner Freundin.  Die Döner schmecken hier total lecker. Deshalb fotografiere ich den Tierparkbistro.  Dann gehen wir die Treppen runter zum U-Bahnhof, wo gerade die U-Bahn Richtung Alexanderplatz einfährt.  Das nächste Foto aus meinem Kiez.


Am anderen Ausgang gehen wir wieder hoch, denn ich will Frau Petersen meinen Lieblingsplatz zeigen. Auf dem Weg dorthin ist es sehr stürmisch. Unsere Jacken flattern im Wind. Wir gehen an einem Hotel vorbei bis zu dem kleinen Platz, der durch eine Mauer von den U-Bahngleisen getrennt ist. Das ist mein Lieblingsort. Niemand ist hier. Oft treffe ich mich hier mit meinen Freunden Emine, Nadja, Meri und Flori, die alle im Kiez wohnen. Wir reden über Freunde, Schule, Hausaufgaben und unsere Träume: Werden wir in eine andere Schule gehen? Was werden wir später machen? Welchen Beruf werden wir erlernen?


Ich wohne gern in meinem Kiez, weil ich alles kenne, alles in der Nähe ist und alle meine Freunde hier wohnen. Das will ich auch in meinen Fotos zeigen. Nur welches Foto wähle ich für den Foto-Wettbewerb aus? Ein Foto mit unserem Hochhaus? Mit dem Tierparkbistro? Oder mit meinem Lieblingsplatz?  Am 15. Juni beim diesjährigen Sommerfest erfahren wir, welche Fotos ausgezeichnet werden. Werde ich mit meinem Foto dabei sein?


Michelle