Dezember 2011

Knusper, knusper, knäuschen ... (60)

MARITIM Hotel Berlin schenkt dem Kinderhaus Berlin-Mitte ein großes Lebkuchen-Haus

Im Haupthaus des Kinderhauses knuspert es wie bei „Hänsel und Gretel“. Seit dem 13. Dezember steht im Foyer ein großes Pfefferkuchen-Haus. Wer hat uns das gebracht? Herr  Nawroth  und sieben Mitarbeiter vom MARITIM Hotel Berlin aus der Stauffenbergstraße fuhren mit dem Auto vor und packten das große Knusperhaus aus. Frau Meyer erzählt uns, dass sie von  Herrn Nawroth angerufen wurde, ob das Kinderhaus ein Pfefferkuchen-Haus haben möchte. Sehr gern. Als es gebracht wurde, freute sich nicht nur Frau Meyer.

 

 

Wir auch und staunten über das große süße Haus aus echten Lebkuchen. Im Foyer sieht es jetzt aus wie im Märchenwald bei „Hänsel und Gretel“. Das Haus ist etwa ein Meter hoch, 1,50 Meter und sehr schwer. Deshalb hat Herr Nawroth so viele Mitarbeiter mitgebracht. Das Pfefferkuchen-Haus steht auf einer Holzplatte auf einem Tisch, der weihnachtlich dekoriert ist. Frau Puhle hatte dann die Idee, das Haus zum Leuchten zu bringen. Am nächsten Tag strahlte es.

Zum Pfefferkuchenhaus hat uns das MARITIM Hotel Berlin noch viele, viele Tüten Lebkuchen geschenkt. Einige Lebkuchen liegen vor dem Eingang zum Knusperhaus. Jeder darf diese Lebkuchen essen. Frau Meyer legt jeden Tag neue Lebkuchen hin. Rechts vom Eingang lauert die Lebkuchenhexe. Ob wir das Lebkuchenhaus an den Weihnachtstagen aufessen, wissen wir noch nicht. Am liebsten würden wir es nach Weihnachten einpacken und im nächsten Jahr wieder neu aufstellen.       

Wir danken dem MARITIM Hotel Berlin und vor allem jenen, die es gebacken, verladen und aufgestellt haben. Herzlichen Dank für die wunderbare, süße, weihnachtliche Überraschung. Eine köstliche Idee.

 

Sie haben noch eine Überraschung für den 2. Weihnachtsfeiertag. Am 26. Dezember 2012 um 15.30 Uhr wird im Saal BERLIN des Hotels das musikalische Märchen "Hänsel und Gretel" von der "Märchenhaften Operncompagnie" aufgeführt. Vier Sänger, ein Pianist und eine Erzählerin singen, spielen und erzählen dieses Märchen. Die Musik hat Engelbert Humperdinck komponiert. Viele Kinderlieder aus dieser Oper kennen wir schon, darunter "Suse liebe Suse, was raschelt im Stroh" oder "Brüderchen komm tanz mit mir". Diese Aufführung sollten wir uns nicht entgehen lassen.

 

Xeni und Cindy, unterstützt von BP

 

http://www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-berlin