November 2011

Ferien im Nordseebad (56)

Laughing Hearts ermöglicht sechs Geschwistern und ihrer Mutter den ersten gemeinsamen Urlaub

Es war der erste Urlaub mit unserer Mama. Hurra! Vom 3. bis 10. Oktober waren Steve, Daisy, Cora, Josi, Lavinia, unsere Betreuerinnen Ines und Christina und ich gemeinsam an der Nordsee. Unser Ziel hieß Nordseebad Center Parc Tossens auf der Halbinsel Butjadingen gegenüber von Wilhelmshaven. Wir reisten mit unserem Kleinbus, abwechselnd gefahren von Ines und Christina. Fünf Stunden waren wir unterwegs. In Tossens hatte Ines zwei Ferienhäuser gemietet: eines für Mama, Steve und mich und eines für die Betreuerinnen und meine vier Schwestern. Am ersten Tag gingen wir gleich am Deich spazieren gegangen. Wir wollten die Nordsee sehen. Doch sie hatte sich wegen der Ebbe verzogen. Am nächsten Tag sahen wir sie, aber nur mit kleinen Wellen.

 



Im Ferienhausgebiet gab es auch eine Schwimmhalle, genannt Badespaß Aqua Mundo mit Wellenrutsche, Crazi River, Whirlpool, Wellenbad und suptropischem Klima. Den Badespaß nutzten wir am nächsten Tag, weil es regnete. Zuerst schwammen die Mädchen mit Mama und Ines, nach dem Abendessen Steve, Mama und ich. Bis auf einen Tag waren wir täglich immer drei Stunden im Badeparadies. Das war super. Am 5. Oktober schlug unsere Betreuerin Christina vor, eine Wattwanderung zu machen. Ich ging nicht mit, weil ich keine Gummistiefel dabei hatte und meine Turnschuhe nicht nass werden sollten. Begeistert kamen sie zurück und erzählten von Wattwürmern und kleinen Krebsen. Steve, Christina und Mama wanderten sogar barfuß. Josi blieb stecken und fiel hin. Sie war von oben bis unten voller Matsch.

In der Ferienhausanlage gab es auch eine Sporthalle. Dort waren wir alle bowlen. Ines und ich spielten auch Billard. Auf dem Spielplatz waren wir auch. Die Kleinen waren sogar in einer Kinderdisco. An einem anderen Tag ließen wir zwei Drachen steigen. Weil es Mama an einem Tag nicht so gut ging, fuhren wir allein Kettcar. Das machte großen Spaß.

Da unsere Ferienreise mit Halbpension war, sind wir morgens und abends verpflegt worden. Zum Abend gab es warmes Essen – jeden Tag Gerichte von einem anderen Kontinent. Es fing an mit Europa, dann Asien, Amerika, Afrika und zum Schluss Australien. Alles schmeckte sehr lecker.

Einmal mussten Ines und ich nach Nordenham fahren, um einen Ohrenarzt aufzusuchen. Ines hatte beim Schwimmen Chlor-Wasser ins Ohr bekommen. Der Arzt spülte ihr Ohr aus. Dann ging es ihr besser. Am vorletzten Tag fuhren wir noch mit der Deichbahn an der Nordsee entlang. Wieder war Ebbe. Als wir abreisten, war das Meer wieder zu sehen.

Wir verbrachten einen tollen Urlaub mit unserer Mama und unseren Betreuerinnen. Trotz des regnerischen Wetters und heftigen Stürmen hatten wir viel erlebt. Zum ersten Mal waren wir länger mit unserer Mama zusammen. Das war schön. Dafür danken wir Laughing Hearts und allen sehr, die das ermöglicht haben.

Sven, unterstützt von BP