PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Redaktion Kinderhaus   
Freitag, den 18. November 2011 um 18:05 Uhr

November 2011

Kochen mit einem Star (55)

Münchener Sternekoch Andreas Schweiger im Kinderhaus Berlin-Mitte e.V.


David freut sich. Gleich wird er einen Starkoch kennenlernen. Gesehen hat er ihn schon oft, wenn er RTL II guckt. Dort stehen regelmäßig „Die Kochprofis“ im „Einsatz am Herd“. Heute, am 9. November 2011, steht Andreas Schweiger am Herd im Haupthaus des Kinderhauses Berlin-Mitte e.V. , um mit einigen Jugendlichen der Sprungbrett-Gruppe und einigen Kinder der Clearinggruppe zu kochen. Vor einem Jahr ist die moderne Küche eingebaut worden – Dank vieler Spender und tüchtiger Helfer.

 


Andreas, so sollen wir ihn nennen, will zwei Gerichte zubereiten: Käsespätzle und ein Geflügelgericht. Deshalb legt er gleich los. Für die Käsespätzle gibt Andreas Mehl, Eier und etwas Salz in eine große Schüssel. Diese Zutaten müssen solange mit der Hand geschlagen werden, bis sich Blasen zeigen. Dann ist der Teig für die Käsespätzle fertig fürs heiße Wasser. Damit die kleinen Spätzlefäden so werden, wie sie sein sollen, ist Fingerspitzengefühl angesagt: Etwas Teig auf ein Brettchen geben und dann mit einem Kuchenschaber schnell ins heiße Wasser fließen lassen. Andreas hat das während seiner Lehre täglich machen müssen. Hier dürfen alle, die wollen, ran. Zum Schluss werden die Spätzle aus dem heißen Wasser gesiebt und in der Pfanne mit Käse gedünstet. Dann werden die Käsespätzle serviert. Doch soweit ist es noch nicht. Jetzt wird noch das Hühnergericht zubereitet.


Nasrin, Cindy und David schälen erst einmal Kartoffeln, bevor das Hühnchen zerlegt wird. Andreas erklärt, wie das Huhn fachmännisch auseinander genommen wird. Zuerst werden die Flügel abgeschnitten, dann die Beine. „Die Beine“, so Andreas, „esst ihr, wenn ihr chicken wings bestellt.“  Andreas quält sich mit dem Messer, weil es stumpf ist: „Stumpfe Messer sind sehr gefährlich in der Küche, weil man sich damit mehr verletzen kann als mit einem scharfen.“ Plötzlich hat er den Griff des Messers in der Hand. Die Klinge ist über den Tisch gesprungen und liegt am Boden. Niemand ist verletzt. Nasrin holt ein anderes Messer aus der Schublade – auch nicht schärfer.  Dennoch gelingt es Andreas, das Huhn zu zerteilen. Er zieht die Haut ab und schneidet die Brustfilets in kleine Streifen.  David schaut sehr aufmerksam zu. Er erzählt Andreas, dass er Koch werden will. Er kocht gern und hat es von seiner Mutter gelernt. „Ich habe schon einmal für die ganze Schule gekocht“, erzählt er stolz. „Das war super und hat allen geschmeckt.“ Andreas wusste auch schon sehr früh, dass er Koch werden will. Für ihn ist das sein Traumberuf – bis heute. In München-Schwabing hat er mit seiner Frau ein eigenes Restaurant – „Schweiger2“.


Nasrin schält zwei Thai-Mangos. Das sind flache Mangos, die aussehen wie plattgedrückte Bananen. Andreas sagt, dass diese Mangos am besten schmecken. Er empfiehlt, sie in kleine Stücke zu schneiden und dazu gesalzene Cashewkerne anzubieten. Während wir das so kosten und begeistert sind, sucht Andreas wieder fleißige Helfer. Die Kerne des Granatapfels sollen herausgenommen, die gelben Zucchinis in schmale Streifen geschnitten, die Möhren abgekratzt und der Lauch klein geschnitten werden. Nasrin lässt sich nicht lange bitten. Anschließend werden die Zucchini in Gläsern gereicht und roh gegessen. Einen Tipp hat Andreas auch hier: „Immer  kleine Zucchinis kaufen, weil sie den höchsten Nährwert haben.“


In der Küche schauen nicht nur die Kinder dem Koch aufmerksam zu. Nadine Weber und Vorstandsmitglied Thomas Richter vom Laughing Hearts e. V. sind auch dabei. Sie haben den kleinen Kochkurs mit Andreas Schweiger und dem Kinderhaus Berlin-Mitte e.V. ermöglicht. Nadine überrascht das Kinderhaus an diesem Abend mit einem weiteren Geschenk. Für die Küche im Haupthaus spendet Laughing Hearts ein scharfes Messerset. Andreas legt noch zusätzlich zwei weitere scharfe Messer drauf. Frau Meyer, die auch beim Kochen dabei ist, und die Kinder freuen sich sehr. Sie danken mit einem dicken Applaus.


Nachdem die Bruststreifen paniert sind, werden sie in einer Pfanne gebraten. Die Käsespätzle in der Pfanne sind fertig. Andreas nimmt sie portionsweise mit einem großen Löffel heraus und verteilt sie auf die Teller. Darüber gibt er etwas geschnittenen Lauch. Die Kinder und Jugendlichen sind schon sehr gespannt, wie es schmecken wird. „Mmmhhh, toll, super“, heißt es einstimmig.


Inzwischen sind die Hähnchenbrust-Filetstücke gebraten, die Kartoffeln gekocht. Sie werden von Andreas als nächsten Gang angerichtet. Wieder sieht es toll aus, was er für die Kinder auf den Teller zaubert. Wieder sind sich alle einige, dass es super schmeckt. David ist besonders stolz, Andreas persönlich kennengelernt zu haben. Er findet ihn „super Klasse“. Er darf als Dankeschön den Blumenstrauß überreichen. Andreas hat es Spaß gemacht, mit den Kindern zu kochen. Den Kindern auch.


BP

 

http://www.laughinghearts.de

http://www.schweiger2.de

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 20. Januar 2012 um 10:54 Uhr