April 2011

Das größte Fassadenbild Berlins (39)

Französische Künstler bemalen Plattenbauten "Am Tierpark"

Als wir im März 2011 unsere Ausstellung „Wir sind Nachbarn“ bei der Wohnungsbaugenossenschaft Solidarität eG eröffneten, erfuhren wir von diesem Projekt. Heute, am 28. April 2011, wollen wir dieses Projekt kennenlernen. Wir treffen uns im U-Bahnhof Friedrichsfelde. Wir, das sind Sven, Frau Graf, Frau Petersen und ich, Michelle. Erwartet werden wir „Am Tierpark 2“. Dort steht Michael Rentner, Geschäftsführer der BABEST - Baubetreuungs- und Stadtplanungsgesellschaft Berlin. Er will uns das Projekt erklären, weil er es bautechnisch betreut. Wir stehen vor Plattenbauten mit elf Geschossen, die etwa 30 Meter hoch sind. Der Neubau-Plattentyp heißt WBS 70 und ist Anfang der 1980er Jahre gebaut worden. Eigentümer dieser Wohnungen ist die Wohnungsbaugenossenschaft Solidarität eG.

 


Seit März 2011 erhält die Fassade in der Straße „Am Tierpark“ und "Alt Friedrichsfelde" einen neuen Anstrich. Das Besondere dieses Anstrichs sind die Malereien. Herr Rentner zeigt uns das erste fertige Bild. "Es wird in fünf Teilabschnitten an den Fassaden der Häuser Am Tierpark  2 und  Alt Friedrichsfelde 40  realisiert", erzählt uns Herr Rentner. Wir sehen hohe Bäume, einige Vögel und einen großer Torbogen mit einem Gesims. "Ein Gesims ist ein waagerechtes, aus der Wand hervortretendes Teil", erklärt mir Frau Petersen. Der höchste Baum ist etwa 20 Meter hoch, an dem gerade ein gemalter Schwan vorbeifliegt. Wir erkennen auch Tauben und Elstern. Bei einigen Vögeln ist ihr Schatten zu sehen. Die Bäume sind das erste Motiv, das sich im mittleren Teil der großen Wandmalerei befindet. Es heißt das „Tor“ und soll bis Juli 2011 fertig gestellt sein. In den nächsten zwei Jahren entstehen zwei weitere Motive, die „Stadt“ und der "Wald". Ausgedacht haben sich diese Motive die französischen Künstler der "Dekorative City".


Von Herrn Rentner erfahren wir, dass die Fassade, bevor sie bemalt wird, eingerüstet werden muss. Dann wird sie gereinigt. Anschließend erfolgt der Grundanstrich oder das Anfertigen der farbigen "Leinwand".  "Die Leinwand wird durch die BIG B Bau hergestellt", sagt uns Herr Rentner. Auf die farbigen Flächen malen die Künstler ihre Motive. Die Wand mit den Bäumen hat einen lachsfarbenen Untergrund. Wenn man sehr nah davorsteht, sehen die Bäume wie grün-gelb-braune Flecken aus. Je weiter wir uns vom Bild entfernen – bis zur Kreuzung Alt Friedrichsfelde/Ecke Am Tierpark, desto besser sind die Bäume mit den Vögeln zu erkennen. Es ist bestimmt sehr schwer, das zu malen. Jedes Motiv hat etwa eine Fläche von 7000 Quadratmeter. Alle drei Motive machen eine Fläche von etwa  21.000 Quadratmeter aus. Das entspricht etwa zwei Fußballfeldern wie Fußball-Fan Sven herausgefunden hat.  „So eine große Fassadenmalerei ist einmalig“, sagt Herr Rentner. Es ist das größte Wandbild Berlins.  Ist es auch das größte Fassadenbild  in Deutschland? Oder der Welt? Das müssen wir noch rausbekommen.


Als wir am U-Bahnhof Friedrichsfelde noch ein Eis essen wollen, entdeckt Frau Graf drei junge Männer, auf deren Hosen die Farben der Fassadenmalerei zu erkennen sind. Sie spricht sie an. Es sind tatsächlich drei der Künstler. Einer spricht deutsch. Wir erzählen ihm, dass wir gerade ihre Fassadenmalerei gesehen haben, dass sie uns prima gefällt, dass wir ein Foto von ihnen machen wollen, und dass wir uns freuen, wenn das supergroße Wandkunstwerk in zwei Jahren fertig ist.

Michelle, 12 Jahre