Dezember 2010

Die kleinen Leute von Swabedoo (30)

 

Erste Lesung der SpreeWAB-Kinder  in der Buchhandlung Binger


Wir sind sehr aufgeregt. Heute, am 11. Dezember 2010, lesen wir zum ersten Mal in der Büchergilde Gutenberg  - Buchhandlung Binger am Wittenbergplatz. Es ist unsere erste öffentliche Lesung. Für diesen Tag haben wir uns gründlich vorbereitet. Wir, das sind Nico, Sabrina und ich – Helena  – aus der SpreeWAB des Kinderhauses Berlin-Mitte, die diesen Text schreibt. Bevor wir zum Wittenbergplatz fahren, wollen wir noch einmal üben.

 


In der Buchhandlung werden wir schon erwartet. Viele Leute sind da, darunter auch Frau Petersen, die unsere Internetseite und die Kireperinnen betreut. Sie hat die Lesung gemeinsam mit Frau Königslehner, einer Mitarbeiterin der Buchhandlung, organisiert. Die Inhaberin Frau Binger-Hochhuth begrüßt uns herzlich. Zwischen zwei Büchertischen stehen Stühle, auf denen wir Platz nehmen. Nico, der auch in der SpreeWAB wohnt, ist schon da. Er hat bei seiner Mutter übernachtet, die mit zur Lesung gekommen ist. Meine Mama ist auch da. Darüber freue ich mich sehr.


Am Fenster steht ein Tisch, auf dem mit rotem Papier verpackte Bücher gestapelt sind. Auf diesen Büchern liegen unsere selbstgenähten Stofftiere, die wir für diese Lesung angefertigt haben:  1 gelber Mond,  1 Eule, 2 Enten, 1 gelbes Tier, 3 kleine Stoffkissen. Eine Frau hat uns noch zwei rote Filztaschen und viele Filzblumen geschenkt. Neben den Stofftieren steht eine Spendendose, beklebt mit dem Hinweis „Für eine Nähmaschine“. Seit einigen Wochen nähen wir mit großer Begeisterung Stofftiere. Dazu angeregt haben uns Frau Feibel, die uns regelmäßig besucht,  und Frau Meyer, die Leiterin der SpreeWAB. Wir nähen auf der alten Nähmaschine von Frau Meyer und treten dabei kräftig in die Pedale.


Wer eines der Stofftiere oder der Filzarbeiten haben möchte,  steckt so viele Euros, wie er mag, in die Dose. Um 15 Uhr beginnt die Lesung. Frau Binger-Hochhuth begrüßt Ihre Kunden. Frau Petersen erzählt über die Arbeit des Vereins Kinderhaus Berlin-Mitte und wie es zur Zusammenarbeit mit der Buchhandlung gekommen sei. Angefangen hat alles mit Notenengeln. Doch das ist eine andere Geschichte.


Wir lesen jetzt die Geschichte „Die kleinen Leute von Swabedoo“. Nico beginnt, dann Sabrina, dann ich und zum Schluss unsere Betreuerin Frau Bernhardt. Die Geschichte ist von einem unbekannten Verfasser. Die Swabedoodahs  lieben es, einander warme, weiche Pelzchen zu schenken. Ein jeder von ihnen trug über seiner Schulter einen Beutel voll mit weichen Pelzchen. Wenn sich die Swabedoodahs trafen, gab der eine dem anderen ein Pelzchen. Unsere mitgebrachten braunen Pelzchen werden von Rahme und Jamile an die Zuhörer verschenkt.


Alle hören aufmerksam zu und belohnen uns nach der Lesung mit viel Beifall. Frau Binger schenkt jedem von uns ein Buch, das wir selbst aussuchen dürfen. Eine Zuhörerin  bietet uns Stoffe an, da sie nicht mehr zum Nähen kommt. Eine andere Zuhörerin hat zwei Nähmaschinen zu Hause und will eine davon abgeben. Frau Kaminski, die uns die Filzarbeiten geschenkt hat, will uns mit  ihrer Freundin das Nähen beibringen.  Das ist super. Wir wollen dann auch an das Nähen von Bekleidung wagen.
Wir danken Frau Binger-Hochhuth und allen, die dabei waren, für den schönen Nachmittag und freuen uns schon auf den 23. April 2011. Dann werden wir anlässlich des Welttages des Buches wieder vorlesen.


Helena & BP


http://www.buchhandlung-binger.de