Dezember 2010

Schnitzeljagd mit Weihnachtsüberraschungen (29)

Wie die Berliner zweiband.media Agentur Kinderwünsche im Kinderhaus Berlin-Mitte erfüllt


Wichtelbeauftragte haben in der Weihnachtszeit viel um die Ohren. Sie sollen herausfinden, welche Kinder schon vor dem Fest mit kleinen Geschenken erfreut werden sollen. Die Wichtelbeauftragten der Berliner zweiband.media Agentur für Mediengestaltung und -produktion GmbH suchen in jedem Jahr neue Projekte, die sie unterstützen wollen. In den vergangenen Jahren waren es u. a. die „Roten Nasen – Clowns im Krankenhaus“ und die „Berliner Tafel“. In diesem Jahr sollten die Geschenke nicht nur übergeben werden. Sie wollten die Kinder persönlich kennenlernen.


„Durch den Internetauftritt sind wir auf das Kinderhaus aufmerksam geworden“, erzählt Sarah Wedell von der zweiband.media Agentur. „Wir wurden zum Kennenlernen eingeladen und herzlich aufgenommen. Wir erfuhren, dass die Kinder nicht alle im Haupthaus, sondern in verschiedenen Stadtbezirken in großen Wohnungen leben. Uns war es wichtig, die einzelnen Wünsche der Kinder, die auf einem Wunschzettel standen, bestmöglich zu berücksichtigen. Es entstand eine tolle Zusammenarbeit.“
Alle Mitarbeiter der zweiband.media Agentur waren in die Vorbereitung einbezogen, das heißt, mit dem Einkaufen und Verpacken der Gaben beschäftigt. Jeder war gespannt, wer die Geschenke erhalten wird.


Mit einer Schnitzeljagd sollten drei der insgesamt acht Gruppen des Kinderhauses gefunden werden. Dafür teilten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur in drei Gruppen, um die Kinder in Moabit, im Wedding und im Haupthaus  aufzuspüren. Getarnt mit Wichtelmützen machten sie sich am 9. Dezember mittags vom Erkelenzdamm  auf den Weg.


Als sie am späten Nachmittag im Haupthaus in der Neuen Blumenstraße ankamen, wurden sie schon gespannt erwartet. Neugierige Kinderaugen bestaunten die Gäste mit den Wichtelmützen. In der Mitte des Raumes legten sie die Säcke mit den Weihnachtsüberraschungen ab. Mehrmals war das Worte „Geschenke“ zu hören. Zuerst stellte sich jedes Kind vor. Das war wichtig, weil die Geschenke mit Namen versehen waren. Dann sangen alle gemeinsam ein Weihnachtslied. Die Wichtel-Gäste verteilten an alle Wichtelmützen. Nun sahen alle auf dem Kopf gleich aus. Jetzt sollten die Kinder nicht länger warten. Jeder wurde namentlich aufgerufen und erhielt ein Geschenk. Keiner wurde vergessen. Alle packten dann gleichzeitig aus und freuten sich sehr über die Überraschungen. Zusätzlich erhielten die Gruppen noch ein Gemeinschaftsgeschenk. „Den Wunsch der Kinderhausreporterinnen erfüllten wir besonders gern“, sagt Sarah Wedell. „Sie erhielten eine Kamera und alle dazu gehörigeren Teile wie ein Fotoalbum, Akkus, Speicherkarte etc. Nun können sie künftig ihre Artikel „bebildern“. Wir freuen uns schon auf die Beiträge!“

Auch wir wurden im Kinderhaus mit warmen Getränken und selbstgebackenen Plätzchen verwöhnt. Dann machten wir uns auf den Weg, um die anderen Wichtel-Kolleginnen und -Kollegen der Agentur zu treffen. Sie waren ebenso fleißig und überraschten die Kinder in Moabit und Wedding.

 

Der Tag endete mit einem schönen Essen, bei dem auch die Wichtel-Erlebnisse ausgetauscht wurden. Beim Sommerfest 2011 im Kinderhaus sehen wir uns wieder.


aufgeschrieben von BP nach einem Gespräch mit Sarah Wedell/zweiband.media Agentur

 

http://www.zweiband.de