März 2010

Vier Spieler und ein Plastikball (6)

Floorhockey in der Spreewald-Arena

 

Unihockey – nie gehört. Das soll sich ändern. Wir haben eine Einladung zu einem Unihockey-Schnuppertag bekommen. Am 14. März 2010 fordern die „BAT Boys“ alle Fans, Freunde und Gäste in der Spreewald-Arena heraus. Das offene Turnier ist von 10 bis 12 Uhr angesetzt.

 

Die Spreewald-Arena in der Pallasstraße 15 in Berlin-Schöneberg ist eine der modernsten Hallen Berlins. Hier trainiert der SG BA Tempelhof-Schöneberg e.V. – Abt. Floorhockey  = BAT Boys. Zum Schnuppertag laden die BAT Boys mit Unterstützung der Laughing Hearts und das Zone Team 15 ein. Laughing Hearts ist ein Verein, der Hauptstadtkindern gezielt mit vielen Angeboten hilft. Die BAT Boys werden wir nach unserem Unihockey-Spiel erleben, wenn sie im Bundesliga-Spiel gegen die Gäste aus Bremen (TV Eiche Horn) antreten.

 

Kurz nach 10 Uhr kommen wir in der Halle an. Die Kampfrichter begrüßen uns nett und begleiten uns in die Kabinen. Wir haben unser Sportzeug dabei, ziehen uns um und los geht´s. Jeder von uns wird einer der 8 Mannschaften zugeteilt. Das erfolgt wahllos. Zu den Mannschaften kommen jeweils ein Bundesliga-Spieler und ein Jugend-Spieler dazu. Insgesamt bestehen die Mannschaften aus 4 Spielern, die auf kleineren Feldern spielen. Nach einer kurzen Einweisung, wie man den Schläger hält und wie man den Plastikball schlägt, wollen wir es wissen. Wir laufen los und liefern uns erbitterte Kämpfe. Dabei beobachtet uns der Turnierleiter. Die Bundesliga-Spieler dürfen nicht auf die Tore schießen. Das ist gut für uns.

 

In jeder Mannschaft war ein Spieler aus dem Kinderhaus Berlin-Mitte e. V. Nach dem Gruppenfoto ist erst einmal Mittagspause, in der wir die Spiele auswerten. Allen hat es großen Spaß gemacht. Gegen 13 Uhr kommen wir zurück die Halle, um zu beobachten, wie sich die Profis auf das bevorstehende Spiel vorbereiteten. Anpfiff ist um 14 Uhr. Das Spiel ist sehr rasant. Die Spieler wechseln fast minütlich auf dem Feld, weil es so anstrengend ist. Insgesamt sind 5 Spieler und ein Torwart auf dem Spielfeld, das so groß wie eine Turnhalle ist. Die Spieler tragen wie wir Sportzeug und Turnschuhe. Sie haben keinen besonderen Schutz mit Ausnahme des Torwarts, der wie beim Eishockey eine Maske trägt, aber keinen Schläger. Gespielt werden dreimal 20 Minuten.

 

Die Berliner unterliegen den Bremern mit 4:5. Trotzdem bleiben die Berliner BAT Boys in der Bundesliga und steigen nicht in die zweite Liga ab. Es war das letzte Spiel der Saison 2009/2010. Im September fängt die nächste Saison an.

 

Cindy, nach Erzählungen der beteiligten Uni-Hockeyspieler

 

http://www.bat-floorball.de

 

  • JWSP_MSG_ERRFOLDER
  •